Leandros Labrador Retriever2023-07-24T11:29:23+02:00

Leandros Hunde

Leandros Hundeerfahrung

Leandros Hundeerfahrung begann im Babyalter:
Der kleine Bub hatte seinen ersten Kontakt mit Hunden bereits im Krabbelalter, bei seinen Großeltern.

Als Leandro 2 Jahre alt wurde, zog unser erster Hund Alan ein.

Die Verständigung zwischen Kleinkind und Welpe bis zum Junghund lief nicht immer reibungslos.

Da unser Welpenkind innerhalb von Monaten zum Junghund heranwuchs, musste unser laufender Meter öfters Kollisionen in Kauf nehmen, da der Junghund schnell in die Höhe schoss und seinen rasant wachsenden Körper nicht sofort im Griff hatte.

Manchmal seh ich Leandro noch durch die Luft segeln in seinem Schneeanzug, wenn der trampelige Junghund den kleinen Mann im vorbeirauschen erfasste.

Ansonsten waren die Beiden ein absolutes Dreamteam. Wenn es darum ging, neues Spielzeug umzuformen, war Alan stehts zu Diensten.

Für die Spielzeug Industrie ein wahrer Traum, da das kaputte Spielzeug fortlaufend erneuert wurde.

Eines Mittags fiel mir im vorbeilaufen ein brauner kreisrunder Kringel auf Alans Rücken auf.

Als ich Leandro danach fragte, meinte er ungerührt: „Wenn der mich beisst, beiss ich ihn auch!“

Damit verließ das Schokomund sprechende Kind den Raum und die Sache war für beide geklärt. Kein gepiepse, kein geheule.

Die zwei hatten klar kommuniziert und alles war gut.

Fazit: Austausch zwischen Kind und Hund null Problemo.

Senta

Die Jahre strichen dahin und immer öfter kümmerte sich auch Leandro um Alan.

Gassi gehen. Füttern. Spielen. Alles was im Hunde-Menschenalltag so anfiel.

Als Leandro 12 Jahre alt war, zog unsere Labrador Hündin Senta ein.

Ein ganz neues Bewusstsein für Hundeerziehung tat sich auf.

Die kleine Dame hatte sofort jedes Herz im Sturm erobert.

Sie ist und war schon damals, ein sehr schlaues, aufmerksames kleines Ding. Sie lebte sich schnell ein und hatte allerhand Schabernack im Kopf.

Mit ihr kam frischer Wind in unser Leben. Als damals aktive Camper, sammelte sie schnell viele Erfahrungen und war überall mit dabei.

Leandros erste Hundeausstellung

Mit 6 Monaten durfte Senta an der ersten Ausstellung teilnehmen.

So bekam sie ihre erste Auszeichnung in der Kategorie der jüngsten Sieger.

Leandro war so begeistert, dass wir ihn am selben Tag spontan zum Jugendranking anmeldeten – an dem er mit Senta teilnahm.

Für Leandro war die Leinenführigkeit mit Senta kein Problem, da wir darauf achteten, dass wir alle vier konstant und synchron die selben Kommandos erteilten.

Ab diesem Tag waren Hundeausstellungen für uns ein absolutes Muss.

Bald jeden Monat tuckerten wir von Ausstellung zu Ausstellung.

Sentas erster Wurf

1½ Jahre später folgte Sentas erster Wurf.

Alle  halfen mit beim Wurfbox bauen, Welpen sauber halten, pflegen, wiegen, Wurfbox säubern, spielen und prägen.

Gassi gehen mit den Großen (mittlerweile war unser Senior Alan von uns gegangen und nach einem halben Jahr Trauerzeit zog unsere Hamy bei uns ein).

Und wie schon in unseren Kindertagen gilt : „Ohne unsere Kinder geht es nicht und alle helfen stets mit.“

Umzug

Die Zeit zog ins Land und Yessy und Paladin zogen ein.

Leandro entwickelte über die Jahre sein ganz eigenes Feingefühl für seine Hunde und den Umgang mit ihnen.

Sommer 2020 zogen wir in unser Alb Labrador Haus nach Albstadt Ebingen, zwei Ortsteile weiter.

Hamy erster Wurf wurde im Alb Labrador Haus aufgezogen. Wir behielten Thalia und Mavis.

Mavis wohnte fortan bei Shanti (damals 11 Jahre alt). Shanti übernahm die komplette Ausbildung ihrer Mavis.

Leandro (damals 15 Jahre alt) trainiert seine Thalia, seit sie 6 Wochen alt ist.

Leandro mit Labrador Retriever Mutter Thalia

Hundepension

Ein Jahr später kam Peach zur Welt. Seither hat Leandro 2 zusätzliche Zimmerbewohner. Beide selbst erzogen und ausgebildet.

Dieses Jahr (2023) wurde Leandro volljährig, hat das Fachabitur abgeschlossen und steckt mitten in der Hundetrainerausbildung.

Mitte des Jahres, zu seinem 18. Geburtstag, zog Leandro mit seinen beiden Mädels um in seine erste eigene Wohnung.

Dort wird er nicht nur seine eigene Labradorzucht weiterführen, sondern sich auch den Traum von einer eigenen Hundepension erfüllen.

Dennoch ist er ab und an im Alb Labrador Haus. Hilft, unser Grundstück zu pflegen und betreut weiterhin unsere Hunde mit.

Auch Thalia und Peach besuchen ab und an ihre Schwestern und Mütter und sind fester Bestandteil ihrer Familie

Leandro mit Labrador Retriever Mutter Thalia

Leandros Hunde

Nach oben