Welpen

So entwickelt sich Euer Welpe bei uns

Prägung im Haus

Geburt bis 2. Lebenswoche

Anfangs steht die Wurfbox neben unserem Bett, da die Mutter 24/7 am Welpen Pflegen ist brauch sie rund um die Uhr unsere Unterstützung.

2. und 3. Woche

Von der 2. bis 3. Woche zieht die Mutterhündin mit der Wurfkiste ins Nebenzimmer. Hier wird die Wurfkiste einseitig geöffnet und die Welpen haben mehr Platz um ihre neue gewonnene Mobilität auszuleben.

Augen und Ohren sind schon offen. Die Umwelt und Geschwister werden aktiv wahr genommen.

Jetzt geht es um Mobilität und erste Futteraufnahme.

4. bis 5. Woche

Umzug in das Küchen-Balkonzimmer.

Jetzt geht’s richtig los. Nun nehmen sie täglich mehr an unserem Alltag teil. Es wird kräftig beobachtet und gelauscht beim Kochen, Mixen, Backen, Staubsaugen, kehren, wischen, fernsehen und natürlich wird gespielt.

Unsere Welpen klappern mit Blechschüsseln und spielen mit verschiedenen Gegenständen aus dem Alltag.

Die Untergründe im Wohnbereich umfassen Fliesen, Vinyl, PVC, Holz und andere.

Besuchswochenende

Das Besuchswochenende ist eine aufregende und spannende Zeit für unsere Babys.

Jetzt lernen sie Zweibeiner in der unterschiedlichsten Kombinationen kennen. Junge, Alte, große, kleine, laute, leise Zweibeiner – alles ist vertreten.

Umzug ins Welpenzimmer

Ab der 6. Woche zieht Euer Welpe um in’s Welpenzimmer.

Dort erlebt Euer Welpe unter anderem seine erste Kinder – Geburtstagsparty mit abenteuerlichen Geräuschen wie Tritten, Hüpfen, Luftballons platzen und quietschen. Wir hängen Partyschmuck auf und es läuft Geburtstagsmusik.

Im Welpenzimmer steht unter anderem auch eine große Hundebox ohne Türe – dadurch machen sich schon unsere Jüngsten mit ihr vertraut.

Outdoor Prägung

Kleiner Garten

Draußen erkunden Eure Welpen zuerst den kleinen Garten.

Nach und nach machen sie sich vertraut mit verschiedensten Untergründen.

Wie Hackschnitzeln, BodenseeWacken, Schwarzwaldkies. Verschiedene Bodenpflasterungen – von grob bis feinporig. Wiese, Erdboden, Schotter.

So sammeln sie von klein auf umfangreiche Erfahrungen auf verschiedenen Untergründen.

Zusätzlich erforschen sie ihre Möglichkeiten auf unserer Wackelbrücke.

Erkunden Bauplane, Folien, Tücher und Decken.

Großer Garten

Später erweitern sie ihre Fähigkeiten in unserem Welpenpacours auf der Wiese im Großen Garten: Dort laufen sie unter anderem über Gitter und durch den Tunnel.

Jetzt wird sich im Garten gelöst und es findet die aktive Prägung im Außenbereich statt.

Zusätzlich simulieren wir weitere und lautere Kindergeburtstage -Luftballons platzen, tröten, Kindermusik- um die Welpen schrittweise an überraschende und lautere Geräusche zu gewöhnen.

Hund zu Hund Prägung

Prägung im Rudel

Ab der 6. Woche hilft das Rudel aktiv mit. Das erste Einmaleins des Benehmens zwischen jung und alt wird vermittelt.

Hundesprache wird aktiv gelernt und Umgangsregeln vermittelt.

So werden kleine Rüpel zu echten Lords und Ladys.

Wohldosiert

Die Kleinen lernen bei uns Einiges – jedoch wohldosiert.

Bei uns gilt weniger ist mehr: 

Euer Welpe soll sich auch entspannen, so dass sich festigt, was er bereits gelernt hat. Aus diesem Grund wird er bei uns nicht rund um die Uhr beschallt.